Sonntag, 28. März 2010

Ich falte mich in den Frühling . . .

Vor eineinhalb Jahren habe ich mich an meine erste Origamifigur gewagt. Dabei entdeckte ich irgendwann - auf der Suche nach einem dünnen weißen Faltpapier - das chinesische Wenzhou-Papier. Eigentlich wird es traditionell für Aquarelle verwendet. Ich finde, das es den Origamifiguren etwas unnachahmlich zartes gibt, es ist zwar nicht ganz einfach zu verarbeiten, aber das Ergebnis begeistert mich immer wieder. Vor allem ist es wunderbar geeignet, um auch sehr filigrane Figuren zu schaffen.

Leider habe ich lange nicht gefaltet, nur hin und wieder eine schöne Schachtel von Tokomo Fuse - die Schachtelkünstlerin der Origamiwelt :) Doch vor eineinhalb Wochen brauchte ich etwas Abwechslung und habe hin und wieder gefaltet. Diese Heuschrecke gehört noch immer zu meinen Lieblingsmodellen. Sie ist nicht kompliziert, doch ich finde, sie schaut so lebendig aus. Gestern entstand diese, natürlich aus Wenzhou-Papier:) Sie ist 5cm lang und 11cm hoch (Fühler inclusive). Nun springt sie in den Frühling . . .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen