Sonntag, 4. Oktober 2009

Für den nächsten Regentag :)


Schirmpilze


     Der Tag erwachte in klarem Blau, doch gegen Mittag zogen sich bauschige Wolken zusammen und schlossen das Sonnenlicht aus. Regen sprühte warme Tropfen in Gesichter und Haare, schon sprossen Schirmpilze auf den Wegen. Einige waren graugetarnt, andere eilten in leuchtenden Farben wippend durch die Straßen. Durchsichtige Häute wuchsen aus Taschen und Rucksäcken, verhüllten knisternd und im Takt klatschend die Zweirädrigen - und ihre strampelnde Fracht. In Hauseingängen und Türen entfalteten sich immer neue Schirmgesellen und reihten sich in die bunten Ströme ein. Sie liefen halbblind aneinander vorbei, stachen mit tückischen Stacheln in Augen und Frisuren, rissen Fetzen aus triefenden Schirmen, verhedderten sich, klappten um und brachen sich die Glieder, nur die Stärksten lehnten sich gegen den Wind.
    
     Die Wolken waren geschwind geleert, der Regen versiegte so rasch, wie er gekommen war. Erschlaffte Schirmpilze klappten zusammen und zogen sich triefend in Beutel und Taschen zurück. Nur wenige hielten sich zäher und tranken die letzten Tropfen, bis warme Sonnenstrahlen auch sie ermatten ließen. Dampfende Straßen, blankgewaschene Wege - nur zerzauste Frisuren und nasse Kleider erinnerten noch an die Schirmpilzinvasion.


©Johanna Pless 2009

1 Kommentar:

  1. Der ist ja ganz nüdelich :-))!♫♫☼*☺♥♪♫♫☼ :-)) ♫☼*☺♥♪♫♫☼

    AntwortenLöschen