Mittwoch, 23. Juni 2010

1. Stoffrotation

Auf Dawanda gibt es ja immer mal wieder liebe kolleginnen, die eine Stoffrotation starten. Jetzt habe ich auch mal teilgenommen. Pippilottas-Welt war die Initiatorin. Sie hat sich bei ihrer ersten Stoffrotation als sehr streßresistent gezeigt und das Ganze super gemacht. Danke nocheinmal:) Ich werde auf jeden Fall noch einmal mitmachen.

Leider habe ich nicht daran gedacht meine eigenen Stoffe zu fotografieren, aber hier sind die Stoffe, die heute in meiner Post waren. Für die Beiden links habe ich schon jetzt eine tolle Idee:

Halbtraum

.

Mondwind biegt Tannen
vor dem Fenster
sein Weißlicht schneidet
wandernde Schattenkanten
an denen Halbschlaf
bricht
im knarren alter Dielen

schwere Schritte im Herzschlag
Knattern streift das Ohr
atemstill
ertasteter Schalter

im Nachtlicht
taumelt ein Falter


.J.P.

Montag, 21. Juni 2010

Textilschmuck - eine interessante Seite für alle Textilkünstlerinnen

Ich habe mich auf einer Seite angemeldet, die für alle Textilkünstlerinnen interessant ist. Schaut mal hier:Textilschmuck.de. Dort kann man kostenlos Berichte zum Thema Textilschmuck schreiben und veröffentlichen. Und alle eigenen Blogeintrage erscheinen dort auch automatisch, wenn man angemeldet ist. Ich finde, es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um das Thema und eure Arbeiten bekannter zu machen. Laßt uns gemeinsam dafür sorgen, dem Thema Textilschmuck den Staub abzuschütteln:)

Textilschmuck 4 uralte Kunst

Ich habe heute eine interessante Nachricht zum Thema Textilschmuck gefunden. Da ich mich sehr für die Geschichte der Menschheit interessiere, ist das Thema Kultur bzw. kulturelle Güter ein wichtiger Punkt. Fakten sind natürlich rar gesät und jedes Fundstück eine wichtiger Baustein für die Rekonstruktion der jeweiligen Kulturen. Es liegt in der Natur von Textilien, daß sie leicht vergänglich sind. Aus wissenschaftlicher Sicht ist jedes erhaltene Gewebestück damit sogar kostbarer als aufwendigster Golschmuck.

Ich selbst weiß nur von wenigen, wie zum Beispiel einem Doppel-Kindergrab (nördlicher Ural) das ca. 25.000 Jahre alt ist. Ihre Kleidung war mit ca. 35.000 Knochenperlen bestickt. Die Kleidung selbst ist nicht erhalten, aber die Anordnung der Perlen läßt keinen anderen Schluß zu. Einige Moorleichen aus dem heutigen Deutschland und Dänemark tragen noch gut erhaltene Kleidung. Textilschmuck war leider bisher nicht dabei. In einigen skytischen Gräbern, die zumeist im Altaigebirge gefunden wurden, enthielten sich Textilien. Sie sind auf Grund des Permafrostbodens recht gut erhalten. Am westlichen Rand der Gobiwüste fand man mehr als 2000 Jahre alte Mumien, die in sehr aufwendige Textilien gekleidet waren. Sie gehörten mit sehr großer Warscheinlichkeit zu den keltischen Völkern, wie Körperbau, Stoffmuster und Farben bezeugen. Unter anderem trugen diese Menschen karierte Stoffe, wie man sie von den shottischen Kilts kennt. In den Grabanlagen des alten Agypten fand man feinstes Leinen (120 Fäden pro Zentimeter!).

Und nun habe ich eine Nachricht entdeckt, daß bei Karsdorf (Burgenlandkreis) ein 4700 Jahre altes Doppelgrab gefunden wurde. Eine Frau  mit Kind wurden dort bestattet. Alles weist darauf hin, daß die Frau aufwendigen Textilschmuck trug. Es ist schon ein etwas seltsamer Gedanke, daß ich mit meinen Arbeiten einer der ältesten Traditionen menschlicher Kulturen folge. Dabei lege ich Wert darauf, das meine Arbeiten innovativ sind und nicht an den Staub vergangener Zeiten erinnern :). Auf jeden Fall ist es eine uraltes Handwerk.

Mittwoch, 16. Juni 2010

Textilschmuck 3 / crocheted-jewelry 3



Eine der wunderbaren Seiten des Internet ist die Begenung zwischen Menschen, die sich sonst niemals kennengelernt hätten. Auf diversen Plattformen kommen Kreative aus der gesamten Welt zusammen, können sich austauschen, inspirieren oder auch zusammen Projekte erarbeiten.
So habe ich sassafrasdesign kennengelernt. Sie wohnt in den Niederlanden ist ist eine ganz hervorragende Filz-Künstlerin. Ich war ganz angetan von ihren ausgefallenen Broschen und einer hinreißenden Tasche.

Ich hatte schon länger die Idee einmal einen ganz neuen Weg für meinen Textilschmuck zu finden. Kleine Kunstobjekte zu schaffen, die man mit sich herumtragen, sich mit ihnen schmücken kann, ist ja immer mein Ziel. Aber welche Möglichkeiten öffnen sich, wenn sich zwei alte Handwerke treffen und ergänzen. In diesem Fall Häkeln und Filzen. Solchen Schmuck gibt es schon von der einen oder anderen Künstlerin aus einer Hand gefertigt. Dann werden gefilzte Kugeln umhäkelt oder eingearbeitet. Aber das was ich so ausgebrütet habe, konnte ich noch nirgendwo entdecken. Ich habe ja selbst schon gefilzt, bin aber noch blutige Anfängerin. Doch das Thema Filzen und crochet-art zu verbinden fand ich einfach zu spannend, als daß ich es einfach so beiseite schieben wollte. Aber ich hatte hatte auch keine Energien, um mich umfassender in dieses Thema einzuarbeiten. Häkeln bzw. crochet, und sticken mit rocailles oder Glasperlen für die I-Tüpfelchen meiner Arbeiten, hat immer noch Priorität. Vor allem weil mir beim Häkeln immer die besten Ideen kommen:)

Da sassafradesign meine Arbeiten des öfteren gelobt hat, habe ich sie einfach vor einigen Wochen angesprochen und gefragt, ob sie Lust hätte mit mir zusammen an einem Projekt zu arbeiten. Ich nenne es „Filz und Crochet“. Sie war hat sofort zugesagt, nachdem ich ihr einige Skizzen meiner Ideen zugeschickt hatte. Das ist eine davon:
Gleich hat sie sich ans Werk gemacht und einige Teile gefilzt und anschließend gefärbt. Samstag sind diese wunderbaren Teile bei mir eingetrudelt und ich habe mich sofort hingesetzt und die erste Brosche fertiggestellt. Ich finde die zarten Farben ( Baumwollgarn) der ungewöhnliche Häkelform und die blutroten Rocailles passen wunderbar zur eher samtigen Oberfläche der Filzarbeit, die wie ein weiches Nest wirkt.
Es ist jetzt auf jeden Fall eine große Freude für mich, daß wir beiden Künstlerinnen so harmonisch zusammenarbeiten können!
Seid gespannt was noch folgen wird:)


Montag, 7. Juni 2010

the art of crochet - she has a green heart No1

Ich habe heute meine erste Slide-show gemacht. *freuundganzstolzbin:)  Gut, die Qualität der Show ist noch nicht so toll, aber das übt sich. Und der Hauptdarstellerin gefällt´s:))