Dienstag, 25. Mai 2010

Textilschmuck 2 / Stoffarmband

Und weiter geht es mit meinen Wickelarmbändern. Leider war das Wochenende ja nicht unbedingt zum fotografieren geeignet (Regen, bewölkt) , aber nun:) Hier sind  meine neuen charms



Und wie immer gibt es diese supertollen Stoffarmbänder mit charms :)) HIER

Samstag, 22. Mai 2010

Maiwind

.





Aus dem grünen Himmel
Gefallener
zerschmettert
die Schwingen gefächert
wie zum ersten Flug


J.P. 5.2010

Freitag, 21. Mai 2010

Textilschmuck / Seidenschmuck

Und noch ein Beitrag samt Begleiter für die "Kreativ-Chaoten-Aktion Nr 3" mit dem Theama "Quallen". So schön kann quallen sein:)) Das Thema ist wirklich was für mich und der Sommer noch so schön lang.
 
Kreativ-Chaoten-Aktion-No3

Eigentlich sollte ich sie selbst tragen, oft fällt es mir wirklich schwer, die Häkelwerke abzugeben :)
 Und hier natürlich die Bilder von der Qualle samt Begleiter

hier gibt es die Qualle

Dienstag, 18. Mai 2010

Meine erste Kunstkritik veröffentlicht!



Die verehrteste Pinselöse Copperhead hat doch tatsächlich meine Kritik von  ihrem momawürdigsten aller Werke "Von Zwergen und Fahrstühlen" veröffentlicht. Glauben se nich? Dann gehn se hin und gucken sich das an..


Gucken se mal - nu abba schnell hin da!:)

Montag, 17. Mai 2010

Textilschmuck / Charms


Im englischsprachigen Raum ist „crochet jewelry“ schon lange im Trend und geht ungewöhnliche neue Wege. Bei uns ist ein Wickelarmband aus Baumwollstoff sehr angesagt, und Handarbeiten sind wieder gefragt. Was liegt da näher als beides zu verbinden? :) 10 Tage Marathonhäkeln, Perlensticken und an der Nähmaschine sitzen - und fertig ist ein Karton voll Wickelarmbänder mit zauberhaften charms. Genial:))

Es war eine richtige Ideenflut, eingegrenzt nur durch die Größe der Häkelanhänger / charm. Kaum hatte ich einen angefangen, kamen mir schon Ideen für die nächsten:) Einige Anregungen sind unterwegs abhanden gekommen, weil ich keine Lust hatte, alle aufzuzeichnen. Nicht so schlimm, ich habe viel eher das Gefühl, das die Größenbeschränkung kreativ macht. Der Sommer hat noch nicht einmal angefangen - mal sehen, was noch kommt. Jetzt muß ich erst mal wieder auf die Suche nach schönen Stoffen gehen, gut, daß ich nur 25cm Abschnitte kaufen muß, denn sie sollen möglichst unterschiedlich sein. Genug geredet:) hier zeige ich Euch die Ersten. Wenn ich Lust habe, mache ich noch einmal ein Foto von meinen gesammelten Werken.


Dieses ist schon in Worpswede "paulartisan" hat es als Geschenk für ihre Nichte gekauft. Danke Wini:)

Dieses habe ich für die "Kreativ-Chaoten-Aktion Nr3" vom Dawanda Forum gehäkelt, das Thema "Qualle" ist jetzt dran.





Und hier bekommt ihr die Wickelarmbänder  ich stelle in den nächsten Tagen noch mehr ein

Samstag, 15. Mai 2010

Origami - Cormorant with stretched Wings

Immer wieder auf der Suche nach Origami-Figuren, die möglichst naturalistisch aussehen, habe ich auch diesen wunderbaren Kormoran gefunden. Er gehört schon länger zu meinen Favoriten, und ich habe ihn auch schon verschenkt.



Ich habe ihn aus einem 20x20 cm Stück Wenzouh-Papier gefaltet, so wird er ca. 8,5 cm hoch. Zwar ist er ein wenig komplizierter, aber ich finde die kleine Mühe lohnt sich. Zumindest gibt es keinen dieser Stolpersteine in der Anleitung, die einen verzweifeln lassen, weil man einfach nicht herausfinden kann, wie das Ergebnis der Faltung aussehen muß. Das ist der Nachteil, wenn man unbedingt eines der japanischen Modelle falten möchte, aber kein japanisch spricht, geschweige denn lesen kann:) Obwohl ich auch schon bei zu schwierigen englisch sprachigen Diagrammen die Segel streichen mußte. Inzwischen habe ich schon einen kleinen Stapel, den ich immer mal wieder hervorhole, in der Hoffnung, daß ich inzwischen dazugelernt habe:)